Get Antimafia-Bewegung und Soziale Arbeit: Wie Zivilgesellschaft PDF

By Marcel Michels

​Marcel Michels beschreibt Möglichkeiten zum zivilgesellschaftlichen Engagement gegen die Machenschaften organisierter Kriminalität. Am Beispiel der Mafia schildert er corporations- und Aktionsformen krimineller Gruppierungen und zeigt auf, wie eine Antimafia-Bewegung im Hinblick auf Möglichkeiten der Unterstützung durch soziale Professionen funktioniert. Unter Rückgriff auf Theorien und Methoden der Pädagogik und der Sozialen Arbeit geht er bereits vorhandenen oder in der Zukunft möglichen Unterstützungsformen für die Antimafia-Bewegung nach. Dabei beschreibt er unter anderem, wie von der organisierten Kriminalität verursachte unfavorable Folgen für Betroffene und Gesellschaft beseitigt oder zumindest abgemildert werden können.

Show description

Read Online or Download Antimafia-Bewegung und Soziale Arbeit: Wie Zivilgesellschaft und soziale Profession organisierte Kriminalität bekämpfen PDF

Similar german_14 books

Read e-book online Intuition und Innovationen: Bedeutung für das PDF

Bei Entscheidungen uber die erstmalige wirtschaftliche Anwendung von Erfindungen, additionally vor dem Ubergang aus der Inventionsphase in die Inno vationsphase technischer Fortschritte, setzt das dafur verantwortliche Ma nagement sein gesamtes techno-okonomisches Fachwissen ein. Aber das allein genugt offenbar nicht, denn erfolgreiche Unternehmer und Fuhrungs krafte sagen immer wieder selbst, dass sie die Erfolgsaussichten von Erfin dungen weitgehend intuitiv beurteilen und dabei - wie inzwischen erwiesen - das richtige Gespur fur den okonomischen Nutzen von technischen Neue rungen oder ganz einfach Gluck gehabt haben.

Hermann Grassmann's Projektive Geometrie der Ebene Unter Benutzung der PDF

Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer booklet documents mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen.

Download e-book for iPad: erfasst, verfolgt, vernichtet./registered, persecuted, by Frank Schneider, Petra Lutz, Sophie Plagemann, Hans-Walter

Unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Joachim Gauck entwickelt die Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN) in Kooperation mit den Stiftungen Denkmal für die ermordeten Juden Europas und Topographie des Terrors eine Wanderausstellung, die jene Opfer ins Zentrum rückt, die lange am Rande des öffentlichen Interesses und Gedenkens standen.

Extra resources for Antimafia-Bewegung und Soziale Arbeit: Wie Zivilgesellschaft und soziale Profession organisierte Kriminalität bekämpfen

Example text

Doch die Familie und die Freunde Impastatos ließen sich nach all diesen Manipulationen nicht abwimmeln. Mutter und Bruder des Ermordeten schienen nach dem Tod wie aus einer Starre erwacht. Sie wurden von Hunderten von Menschen unterstützt, die sich angesichts des Todes Impastatos in der Öffentlichkeit aktiv zeigten und ebenso wenig bereit waren, die Verklärung eines Mordes hinzunehmen. Giuseppe Impastato war bis zu seinem Tod sehr beliebt und dies machte sich nun bemerkbar. Bereits kurz nach seiner Ermordung fanden auf den Straßen Cinisis die ersten Demonstrationen von Menschen statt, die sich sicher waren, dass Impastato von der Mafia ermordet worden war.

Die kriminelle Organisation begann, Druck auszuüben und drohte Impastatos Vater Luigi. Dieser machte aber ebenso deutlich klar, dass er seinen Sohn um jeden Preis schützen werde. Noch im selben Jahr 1977 wurde Luigi Impastato auf seinem Heimweg von einem Auto überfahren,21 sein Sohn verlor dadurch mit einem Schlag den väterlichen Schutz vor der Organisation. 1 Interesse an der Antimafia-Bewegung schaffen 35 Doch Impastato ging weiter gegen die Mafia vor. Im Jahr 1978 entschied er, sich für die Wahl als Mitglied des Stadtrates von Cinisi auf die Seite der linksradikalen Partei Partito Proletaria aufstellen zu lassen.

Erst auf diese Weise kann mitunter ein Wandel in Haltung und Denken der Betroffenen stattfinden. 40 In den 90er Jahren hatte die Pädagogik der Legalität Hochkonjunktur. Angetrieben und weiterentwickelt von Lehrern, Sozialarbeitern, Erziehern und Psychologen (aber auch anderen Aktivisten der Antimafia-Bewegung), wurde sie sogar an Schulen und in Kindergärten umgesetzt. Noch im Jahr 1993 wurden die Thematiken Mafia und Antimafia mit in den Schulunterricht einbezogen. Bis 1998 hielten sich immerhin 620 Schulen an die Vorgaben dieses speziellen Lehrplans (vgl.

Download PDF sample

Rated 4.02 of 5 – based on 3 votes